Ausbildung Vegetationsbrandbekämpfung

DSC02720 visuwrkDSC02720 visuwrk

Pilotprojekt in Bannewitz

Vergangenes Wochenende fand am Samstag in der Gemeinde ein Ausbildungstag statt.

Die Kameraden und Kameradinnen aller Ortsfeuerwehren wurden dazu in der neuen Mensa der Grund- und Oberschule Bannewitz von einem Ausbilder der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Sachsen in der Theorie ausgebildet.

Im Anschluss gab es für alle Mittagessen im neuen Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Possendorf.

Gut gestärkt durch den Feuerwehrverein Possendorf e.V. ging es nach dem Mittag auf ein Feld der Dresdner Agrar AG.

Das zur Verfügung gestellte Stoppelfeld konnte für den Ausbildungsdienst genutzt werden.

In einem Stationsbetrieb wurde dann, in Zusammenarbeit mit dem Ausbilder der LFKS Sachsen und eigenen Ausbildern, der Pump&Roll Betrieb, das Anlegen von Wundstreifen mit entsprechendem Werkzeug zur Bodenbearbeitung und das Löschen der Feuerflanken im Aufrollverfahren praktisch geübt. Während dem Stationsbetrieb wurde nach mehreren Übungen dann schon Übungen mit echtem Feuer durchgeführt.

Zum Schluss des Ausbildungstag wurde eine gemeinsame Übung mit einem größeren Übungsfeuer als im Stationsbetrieb durchgeführt.

Bei dieser kamen dann alle erlernten Vorgehensweisen bei Vegetationsbränden zum Einsatz.

Solch eine Ausbildung am Standort der Feuerwehren soll zukünftig verstärkt werden, durch die Ausbildung von Ausbildern für dieses Thema an der LFKS Sachsen in Nardt.

Ein großer Dank geht dabei an die Gemeindewehrleitung, die Gemeindeverwaltung und den Bürgermeister, an die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Freital sowie an die Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule!