Schaulustige und die Gefahren

142584 web R by Harry Hautumm pixelio.de142584 web R by Harry Hautumm pixelio.de

Nachmittags 16:30, die Sirene heult 3-mal … Feueralarm. Was könnte nur passiert sein, woher kommt der Rauch… Neugier ist ein Instinkt im Menschen, den man nur schwer ignorieren oder kontrollieren kann. Jeder von uns kennt die Situation, dass man an einem Unfall vorbeifährt und einfach nicht wegschauen kann. Genau diese Neugier, kann Rettungskräften und den Schaulustigen zum Verhängnis werden, nämlich dann, wenn Rettungswege durch gaffende Passanten zugestellt werden und ein Durchkommen praktisch unmöglich ist. Auch bei Unfällen auf der Autobahn ist es wichtig, dass von Anfang an eine Rettungsgasse für Feuerwehrfahrzeuge und Rettungsfahrzeuge gebildet wird. Diese Rettungsgasse ist GESETZLICH vorgeschrieben!

Sind Wege zugestellt, oder es wurde keine Rettungsgasse gebildet können dies Sekunden sein, die uns fehlen um Menschenleben zu retten. Es könnte auch Ihres sein…!

Unsere Bitte an Sie: Beobachten Sie einen Unfall, helfen Sie wo Sie können (Absichern der Unfallstelle, Notruf absetzen, Erste Hilfe Maßnahmen einleiten…) und fordern Sie gleichzeitig Passanten auf, die nur zusehen weiter zu gehen und Rettungswege zu räumen!

Gaffer“ gefährden mit ihrer Sensationsgier das Leben anderer. Immer wieder kommt es zu unschönen Szenen. Während es für die Opfer oft um Leben und Tod geht, verfolgen „Gaffer“ nur ein Ziel: „Hollywoodreife“ Bild- und Filmaufnahmen! Mit ihrem Smartphone erstellen sie aus Sensationsgier Fotos und Videos von schweren Verkehrsunfällen, um sich anschließend im Internet oder auf Facebook bei anderen wichtig zu machen – auf Kosten und zu Lasten der Opfer! Denn statt zu helfen, behindern sie durch ihr Verhalten Rettungskräfte bei ihrer lebensrettenden Arbeit und verursachen gefährliche Situationen. So sorgen Gaffer beispielsweise auf Autobahnen durch langsames Fahren und abruptes Bremsen immer wieder für gefährliche Situationen und verursachen Staus. Doch Gaffer sollten sich immer bewusstmachen, wie schnell sie selbst Opfer werden können und wie wichtig dann schnelle Hilfe für sie ist.