Selbstschutz

Katastrophenschutz in der Bevölkerung

In unserer modernen Gesellschaft muss man sich mit Szenarien auseinandersetzen, die niemand über einen längeren Zeitraum erleben möchte! Allerdings darf man, im Rahmen der Gefahrenabwehrplanung, nichts ausblenden.

Seit mehreren Jahren haben wir das Szenario des flächendeckenden langanhaltenden Stromausfalles im Fokus und uns planerisch damit auseinandergesetzt. Im Januar, Juni 2019 und Januar 2021 ist es zu „Beinahe-Blackouts“ in Deutschland gekommen. Auch die starken zunehmenden regulierenden Eingriffe der Netzwerkbetreiber in den letzten Jahren und ihrer sehr deutlichen Prognosen der jeweiligen Leistungsbilanzberichte signalisieren, dass wir uns mit diesem Szenario ernsthaft beschäftigen müssen.

Die bundesweite Neukoordinierung der Aufrechterhaltung der Grundversorgung in Deutschland, mit der Gründung eines Lagezentrums zur Ernährungssicherstellung in diesem Jahr, verdeutlicht nochmals die Dringlichkeit.

Hier ist zu bemerken, dass ohne die aktive Mitwirkung und Verantwortung jedes Einzelnen es der Feuerwehr und allen anderen beteiligten Organisationen unmöglich sein wird effektiv zu helfen. Persönliche Prävention ist hier der Schlüssel zur gemeinsamen Krisenbewältigung!

Momentan sind nur wenige Haushalte vorbereitet sich über einen Zeitraum von mind. 10 Tagen und weiter fortführend selbst zu versorgen. Dies wird allerdings von Ihnen erwartet, da es in einer akut auftretenden Krise, eine gewisse Zeit braucht, um eine hilfeleistende Infrastruktur zur Grundversorgung herzustellen.

Wir als Feuerwehr der Gemeinde Bannewitz informieren daher im Bannewitz Blick, auf Facebook und hier zu diesem Thema. Weitere Informationen gibt es auch beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.