Kinder und Jugendfeuerwehr

kujfwkujfw

Warum gibt es Kinder und Jugendfeuerwehr?

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr hat das Ziel, Kinder und Jugendliche für den Einsatz in der Feuerwehr vorzubereiten. Die Nachwuchsarbeit hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, sich innerhalb einer Gruppe Gleichaltriger zu entwickeln, gesellschaftlichen Grundsätze zu erlernen, insbesondere zu erfahren, was es bedeutet, dem Anderen gegenüber hilfsbereit und respektvoll aufzutreten.

Was lernt man in der Jugendfeuerwehr?

Die Jugendlichen erlernen unter anderem Funktion und Handhabung der Ausrüstung unserer Feuerwehr, wie z.B. Arbeiten mit Feuerlöschern, Löschen mit den Strahlrohren oder einfache Technische Hilfeleistung. Dabei wird aber immer darauf geachtet was die einzelnen so leisten können, schließlich geht Sicherheit immer vor.

Was lernt man in der Kinderfeuerwehr?

Die Kinder lernen spielerisch den Umgang mit den Gefahren des Feuers und den richtigen Umgang mit Löschmitteln kennen. Ebenso erlernen sie geeignete Rettungsmaßnahmen bei Unfällen und wissen diese richtig einzusetzen. Feuer, Gefahren und Notsituationen sind somit den Kindern nicht mehr völlig fremd!