Blaulichtmeile zu 700 Jahre Hänichen

Samstag, 15.06.2024 von 10 bis 17 Uhr auf dem Guido-Brescius-Weg in Hänichen

Im Rahmen der 700-Jahr-Feier unseres Ortsteils Hänichen stellen alle Ortsfeuerwehren der Gemeinde als Gemeindefeuerwehr eine Blaulichtmeile auf die Beine.
Wir wollen an diesem Tag den Besuchern aber nicht nur wie üblich unsere Technik, unsere Leute und unsere Aufgaben vorstellen. Vor allem wollen wir deutlich machen, wie es um unsere Feuerwehr in der Gemeinde steht. Die Feuerwehr soll natürlich nicht nur auf dem Papier gut aussehen, sie soll schlagfertig sein und dass in jeder Situation.
Fragen wie z.B.: Warum kommen zu so einem kleinen Einsatz immer so viel Fahrzeuge? Oder warum kommt eine Feuerwehr mit der Aufschrift Feuerwehr Freital oder Feuerwehr Kreischa? Warum fährt Bannewitz nach Possendorf zum Einsatz, obwohl Hänichen noch dazwischen ist?

Wir sind an diesem Tag da um den Besuchern zu zeigen, wie wir die Feuerwehr auch noch in den nächsten 700 Jahren schlagfertig halten können. Wir freuen uns auf euch!