Jahreshauptversammlung für das Jahr 2021

DSC02576 visuwrkDSC02576 visuwrk

Sommerlich warme Jahreshauptversammlung

Die Gemeindewehrleitung Bannewitz lud am 24. Juni zur Jahreshauptversammlung.
Was eigentlich immer im Januar stattfindet, wurde auch in diesem Jahr nochmals auf den Sommer verschoben. Dennoch freuten sich die Kameraden und Kameradinnen auf dieses Zusammentreffen. Zunächst mussten sich die Anwesenden jedoch gedulden. Kurz vor Beginn der Jahreshauptversammlung in der neuen Mensa der Grundschule Bannewitz, wurden die Kameraden und Kameradinnen zu einem Einsatz in Possendorf gerufen.

Zur Tagesordnung zählten nicht nur Rechenschaftsberichte, Beförderungen und Ehrungen, sondern auch diverse Neuwahlen. In diesem Jahr traten Kameraden aus persönlichen Gründen von ihrem Amt zurück. So wurde Kameradin Linda Knetsch als neue Ortswehrleiterin für die Ortsfeuerwehr Possendorf gewählt. Sie ist im Gemeindegebiet die erste und momentan einzige Frau, die so ein Amt bekleidet. Für die Gemeindewehrleitung stellte sich Kamerad Willi Schmidt von der Ortsfeuerwehr Goppeln-Hänichen zur Wahl und wird zukünftig die Kameraden bei allen technischen Belangen unterstützen. Für die Ortsfeuerwehr Cunnersdorf galt es ebenfalls einen neuen Ortswehrleiter zu finden.
Kamerad Manuel Nitsche stellte sich zur Wahl und wird nun ab sofort diese Führungsfunktion übernehmen. Und auch Kamerad Hendrick Baudisch wird den Gemeindefeuerwehrausschuss als neu gewähltes Mitglied unterstützen.

Ebenso wurden Kameraden und Kameradinnen an diesem Abend befördert oder geehrt. Besonders hervorzuheben ist hierbei Familie Pretzsch aus der Alters- und Ehrenabteilung der Ortsfeuerwehr Goppeln-Hänichen. Sie erhielten das Ehrenkreuz für 50 und 60 Jahre treue Dienste.