Jugendwartweiterbildung 2022

Landkreisweite Weiterbildung der Kinderfeuerwehr- und Jugendwarte in Bannewitz

Am 03.12. fand im Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Bannewitz die alljährige Weiterbildung der Kreisjugendfeuerwehr Sächsische Schweiz Osterzgebirge statt.

Zur Führung einer Kinder- oder Jugendfeuerwehr gehört nicht nur feuerwehrtechnischen Wissen. Vor allem stehen heutzutage die Pädagogik und die rechtlichen Aspekte sehr weit im Vordergrund. Aus diesem Grund müssen sich unsere Kinderfeuerwehr- und Jugendwarte regelmäßig weiterbilden.

Wie in den letzten Jahren fand diese Veranstaltung wieder am Standort Bannewitz statt. Dieser Standort ist, bezogen auf den Landkreis, ziemlich mittig und wird somit von Vielen angenommen. Aufgrund der Größe des Landkreises spielt die Anreise für abgelegenere Kommunen und Städte eine große Rolle.

Auch diese Wochenende war wieder ein voller Erfolg! Die Nachwuchsarbeit in den Feuerwehren der Gemeinde Bannewitz kann weiterhin auf hohem Niveau stattfinden.