Alarmierung per Smartphone mit Alarm Dispatcher

DSC02609 visuwrkDSC02609 visuwrk

Alarmierung per Smartphone seit einer Woche im Produktivbetrieb

Die Digitalisierung zieht auch in der Gemeinde Bannewitz ein.
Neben Verwaltungssoftware, Gemeindeweiter Feuerwehrcloud und Ticketsystem und Fahrzeugtablets kommt nun eine Applikation für die Smartphones unserer Kameraden und Kameradinnen dazu.
 
Die App Alarm-Dispatcher verteilt den Alarm der Leitstelle dann an die Handys.
Auf dem Handy erscheint dann der Alarm für die jeweilige Ortsfeuerwehr, oder auch einzelne Fahrzeuge. Ebenso kann im gleichen Atemzug das kommen zum Einsatz bestätigt werden oder eine Absage gesendet werden.
Gleiches kann mit Terminen im Kalender der App erfolgen.
Somit kann immer schnell eingesehen werden wieviele Personen zu Einsätzen oder Diensten kommen. 
 
Bei Einsätzen bei denen wenig Leute verfügbar sind, ist solch eine Möglichkeit wunderbar um ggf. mit dem Ausrücken zu warten oder auch um auf gewissen Funktionen zu warten. Es kann auch entschieden werden ob ein Einsatz nicht angenommen werden kann, weil nicht genügend Personal verfügbar ist und damit eine zeitnahe Meldung an die Leitstelle geht. 

Die App ist in der Lage auch bei lautlos geschalteten Telefonen einen Ton auszugeben.
Da die Gemeinde Kreischa und Stadt Rabenau das gleiche System nutzen, bringt auch diese einige Vorteile mit sich. Zum Beispiel können gemeinsame Alarmgruppen darüber verwaltet werden, wie für den ELW 2 aus Kreischa. 
Zudem werden damit auch die Fahrzeuge aus Kreischa und Rabenau welche alarmiert wurden, in der App mit aufgeführt. 
 
Seit dem 01.08. ist das System nun in Bannewitz in den Produktivbetrieb übergegangen. 
Bis dato fand ein Testbetrieb im kleinen Rahmen statt.