Waldbrandeinsatz für Löschfahrzeug vorzeitig beendet

Am letzten Sonntagmorgen konnte das Löschfahrzeug 16/12 der Ortsfeuerwehr Possendorf seinen Rückweg in das Gerätehaus antreten.

Das Fahrzeug wurde aus dem Einsatz Waldbrand vorerst erstmal rausgelöst. Damit können nun auch alle Kameraden und Kameradinnen erstmal „durchschnaufen“. Ebenso kann die Organisation der Schichten erst einmal auf Eis gelegt werden, da auch dies einen erheblichen Aufwand für die Ortswehrleitung bereitet. Das LF war inzwischen seit Montag vergangener Woche beim Waldbrand im Einsatz. Dabei wurden die Schicht durch Personal, quer durch die gesamte Gemeinde abgedeckt.

Solch ein Einsatz geht natürlich nicht spurlos an unserer Technik vorbei. So auch bspw. an der eingebauten Feuerlöschkreiselpumpe im LF Possendorf. Diese und weitere Technik gilt es jetzt erstmal wieder Instand zusetzen. Die Einsatzbereitschaft bleibt für unsere Gemeinde aber dennoch gewährleistet.

Kaum war das Fahrzeug zurück, wurde es erstmal gereinigt. Das Material wurde wieder komplettiert und für Einsätze im Gemeindegebiet fit gemacht.

Die Schichtwechsel wurden mit dem Mannschaftstransportwagen (Abkürzung: MTW) umgesetzt. Außerdem kam mal wieder der alte Trabi der Ortsfeuerwehr Bannewitz zum Einsatz. 581 Kilometer hat das außer Dienst gestellt Fahrzeug nun wieder auf dem Buckel – aber er hat es immer noch drauf!

Für den ELW 2 aus Kreischa ist der Einsatz noch nicht beendet, die Schichten werden hier weiterhin von zwei Kameraden der Ortsfeuerwehr Bannewitz mit sichergestellt.