Warntag am 08.12.2022

truetrue

Probealarm - Warnung der Bevölkerung

Erstmalig fand ein bundesweiter Warntag im September 2020 statt. Der diesjährige bundesweite Warntag findet am 08.12.2022 ab 11.00 Uhr statt.

Ab 11.00 Uhr erfolgt eine Probewarnung durch alle Warnmultiplikatoren, welche an das MoWaS (Modulare Warnsystem) des Bundes angeschlossen sind. Die Multiplikatoren, wie zum Beispiel Rundfunksender und App-Server, versenden die Probewarnung in ihren Systemen bzw. Programmen an Endgeräte (z.B. die Warn-App NINA oder BIWAPP), auf denen die Bevölkerung die Warnung lesen oder hören kann. Parallel werden die in den Kommunen verfügbaren kommunalen Warnmittel ausgelöst. Im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge wird das Sirenensignal 3 „Warnung vor einer Gefahr“ ausgestrahlt (6 Töne von jeweils 5 Sekunden Dauer mit 5 Sekunden Pause).

Ab 11.45 Uhr wird die Entwarnung erfolgen. Diese wird ebenfalls wieder an alle Warnmultiplikatoren verschickt. Im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge wird dazu das Sirenensignal 4 „Entwarnung“ ausgestrahlt (eine Minute Dauerton).

Besonderheit: Zum ersten mal wird in diesem Jahr eine Probemeldung via Cell Broadcast ausgegeben. Das bedeutet das Mobiltelefone innerhalb einer Funkzelle diese Warnmeldung empfängt und anzeigt. Dafür ist nicht mal die Installation einer App nötig. Cell Broadcast kann aber nicht von allen Endgeräten empfangen werden, ältere Geräte bekommen diese Meldung ggf. nicht. Im Internet kann man dies aber mit der Typ-Bezeichnung seines Mobiltelefon herausfinden.

Unter folgendem Link kann über die Durchführung des Warntages an einer Umfrage des BBK teilgenommen werden. https://www.warntag-umfrage.de/

Weitere und ausführliche Informationen können Sie auch unter folgendem Link nachlesen. https://warnung-der-bevoelkerung.de/