Brand Holzstapel 01.11.2022

Einsatzort: Welschufe / Mittelweg

Alarmierungszeit: 06:09 Uhr

Alarmierungsart: Melder / Sirene

Einsatzleiter: Kam. Edelmann

eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Bannewitz: HLF 20/20, TLF 4000, GW-WL, MTW
Feuerwehr Goppeln-Hänichen: TSF, LF 8/6
Feuerwehr Possendorf: LF 16/12, ELW 1
Führungsgruppe
Gemeindeverwaltung: Bauhof, Bürgermeister
Polizei
 
Pressemitteilung:
Am Morgen nach dem Feiertag wurde die Ortsfeuerwehren Bannewitz, Goppeln-Hänichen und Possendorf nach Welschufe alarmiert. Aus noch zu ermittelnder Ursache brannte hier ein Holzstapel. Das TSF aus Hänichen traf zuerst am Einsatzort ein. Die Kräfte aus Hänichen sowie aus Bannewitz legten erst mehrere Meter Schläuche bis zum Holzstapel.
Mit zwei C-Strahlrohren wurde das Feuer unter Atemschutz gelöscht. Um eine ausreichende Löschwirkung zu erzielen musste das Holz abgestapelt werden. Das Löschwasser konnte dafür aus den Löschwassertanks der Fahrzeuge genutzt werden.
Nach ca. 2 Stunden war der Brand gelöscht und der Leitstelle Feuer aus gemeldet. Im Anschluss konnten die Kräfte und Mittel wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.