E-Call Notruf 17.09.2023

Berufsfeuerwehr Dresden: KdoW C-Dienst, HLF 10
Autobahnpolizei

Pressemitteilung:
Am Abend kam es zu einem automatischen Notruf eines iPhones. Diese verfügen wie viele andere Smartphone eine sogenannten Crash- oder Sturzerkennung. Die Koordinaten wurden dabei an die Leitstelle weitergeleitet, welche aufgrund einer fehlenden Sprachverbindung Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei verständigte. Nachdem auf der Autobahn in beiden Richtungsfahrbahnen kein Notfall festgestellt werden konnte, wurde die sich in der Nähe befindliche Autobahnunterführung angefahren zur Kontrolle. Auch hier konnte keine Feststellung gemacht werden. Während der Absprache zwischen Feuerwehr und Polizei, wurde das vermeintliche iPhone auf der Autobahn gefunden. Die Polizei beschlagnahmte das Telefon. Auf Anfahrt musste der ELW 1 den Einsatz leider abbrechen, die Führung u. Dokumentation übernahm damit der C-Dienst der Berufsfeuerwehr Dresden. Aufgrund eines Reifenplatzer musste der ELW vorübergehend außer Dienst gehen.