E-Call/Verkehrsunfall 18.07.2023

Feuerwehr Cunnersdorf: Dekon-P
Feuerwehr Possendorf: LF 16/12, ELW 1
Feuerwehr Kreischa: ELW/MZF, RW

Bei einem Verkehrsunfall auf der B170 kam es am Dienstagabend zur Auslösung eines sogenannten E-Calls. Moderne PKWs verbinden die Insassen nach dem Erkennen eines Unfall mit einer Servicehotline über die Freisprecheinrichtung. Damit kann die Hotline des Herstellers im Notfall für die Alarmierung von Rettungskräften sorgen. In diesem Fall war die Lage unklar, daher alarmierte die Leitstelle Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei.
An der Einsatzstelle wurde ein Auffahrunfall vorgefunden. Es gab glücklicherweise keine verletzten Personen. Die Unfallstelle wurde abgesichert und von Unfallteilen bereinigt. Auslaufende Betriebsmittel wurden durch die Feuerwehr abgestumpft. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.
Die alarmierten Kräfte aus Bannewitz konnten den Einsatz alleine abarbeiten und beenden. Die Kräfte aus Possendorf, Cunnersdorf und Kreischa konnten kurz nach dem Eintreffen den Einsatz abbrechen und zum Standort zurückkehren.