Einsatzübung – Brand Wohnhaus mit 2 vermissten Personen 01.06.2023

Einsatzort: Gaustritz, Babisnauer Weg

Alarmierungszeit: 18:55 Uhr

Einsatzleiter: Kam. Wersig

Alarmierungsart: Melder / Sirene

eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Bannewitz: TLF 4000
Feuerwehr Possendorf: ELW 1
Feuerwehr Goppeln-Hänichen: TSF, LF 8/6
 
Pressemitteilung:

Wir wurden heute zu einem „Brand Wohnhaus mit 2 vermissten Personen“ im Ortsteil Gaustritz alarmiert.

Vor Ort kam tatsächlich Rauch aus einem alten Teil eines Wohngebäudes, so dass sich mehrere Trupps mit Atemschutz ausrüsteten und zur Menschenrettung mit Wasser vorgingen. Dabei wurden 2 Menschendummys aus dem Gebäude gerettet. Parallel wurde die Wasserversorgung aus einer nahegelegenen Zisterne sichergestellt.

Bei dieser Übung waren neben Goppeln-Hänichen auch der ELW aus Possendorf zur Führungsunterstützung sowie das TLF aus Bannewitz beteiligt.

Vielen Dank an die Gemeindewehrleitung und die Gebäudeeigentümer für dieses realistische Übungsszenario!