Einsatzübung Kinderland Boderitz 03.07.2023

Feuerwehr Possendorf: ELW 1
Feuerwehr Cunnersdorf: Dekon-P

Pressemitteilung:
Am Abend wurden die Ortsfeuerwehren Bannewitz und Cunnersdorf sowie die Führungskräfte ELW 1 zu einer unklaren Rauchentwicklung in das Kinderland Bannewitz, im Ortsteil Boderitz, alarmiert. Diese bestätigte sich vor Ort, denn es war Rauch im Erdgeschoss wahrzunehmen. Nachdem sich zutritt zum Gelände und Gebäude verschafft wurde, wurden die Räume abgesucht. Bei der Suche wurden zwei vermisste Personen gefunden. Weitere Personen wurde durch den Trupp unter schweren Atemschutz nicht gefunden. Außerhalb des Gebäudes galt es eine stabile Wasserversorgung herzustellen sowie eine geordnete Führungsstruktur aufzubauen.

Das gesamte Szenario war dabei eine Einsatzübung unter realen Bedingungen. Die Übung wurde im Anschluss ausgewertet und damit erfolgreich beendet.