Einsatzübung Verkehrsunfall 17.10.2022

Feuerwehr Bannewitz: HLF 20/20, TLF 4000, GW-WL
Feuerwehr Possendorf: ELW 1
Feuerwehr Cunnersdorf: Delon-P

Am Montag den 17.10.2023 fand ab 17.30 Uhr eine erneute Einsatzübung statt. Das Stichwort hieß H-Mittel-mehrere Verletzte. Das Szenario Technische Hilfeleistung mit eingeklemmter Person ist, im positiven Sinne, aktuell kein Regelfall. Auch wenn wir zu vielen Verkehrsunfällen mit Verletzten alarmiert werden, sind meistens doch keine Betroffenen eingeklemmt. Aus diesem Grund umso wichtiger für uns, diese Situationen in Übungen zu erleben, zu lernen und gemeinsam zu bearbeiten. Bei dieser Übung wurde eine verletzte und eingeklemmte Person aus einem PKW, auf der Seite liegend, befreit. Eine weitere Person welche sich vom Unfallort geringfügig entfernt hat, wurde ebenso aufgefunden und betreut. Alle Patienten wurden anschließend durch den Rettungsdienst behandelt. Wie im Einsatzfall erfolgt beim Einsatz eine enge Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst.