Räumungsübung Baumarkt 14.07.2022

Feuerwehr Bannewitz: HLF 20/20, TLF 4000, GW-WL, MTW
Feuerwehr Possendorf: ELW 1

Einsatzbericht:
Der Dienst der Ortsfeuerwehr Bannewitz begann mit dem ertönen aller Melder und der Sirene kurz nach Dienstantritt. Der Obi Baumarkt führte gleichzeitig, mit auslösen der Brandmeldeanlage im Objekt, eine Räumungsübung durch. Im Rahmen des Ausbildungsdienstes und der Räumungsübung wurde dieses Objekt für eine Einsatzübung genutzt.
Nach Eintreffen der Feuerwehr wurde enstprechend dem vorhandenen Einsatzplan für dieses Objekt, der Einsatz strukturiert aufgebaut. Im Vordergrund mussten vermisste Personen gerettet werden, der Brand gelöscht und ein Atemschutznotfall abgearbeitet werden. Im Hintergrund erfolgte der Aufbau einer stabilen Wasserversorgung sowie die Bildung von Einsatzabschnitten in der Führungsorganisation.
Im Nachgang wurde die Übung direkt noch ausgewertet.