Waldbrand Gohrischheide (überörtlich) 28.06.2023

Einsatzort: Gohrischheide (LK Meißen)

Alarmierungsart: Telefon

Feuerwehr Bannewitz: TLF 4000

Aufgrund eines ausgebrochenen Waldbrandes in der Gohrischheide (LK Meißen) bei Zeithain ereilte den Landkreis Sächsische Schweiz Osterzgebirge ein Hilfeersuchen für den Löschzug Waldbrand. Am gestrigen Abend wurden dafür noch die entsprechenden Fahrzeuge festgelegt und die Verfügbarkeit abgefragt. Da eine Abfrage in der Nacht sich schwierig gestaltete, erfolgte eine Alarmierung des Einzelalarm TLF mit dem Stichwort Wachbesetzung.
Nach kurzer Erklärung des stellv. Gemeindewehrleiters erfolgte die Personalabstimmung für den heutigen Tag.

Ab 7.30 Uhr verlegte das TLF aus Bannewitz zur Feuer- und Rettungswache 2 nach Dresden. Von dieser Sammelstelle aus verlegt das Tanklöschfahrzeug zusammen mit anderen Fahrzeugen aus dem Landkreis in die Gohrischheide, um beim Waldbrand zu unterstützen.