Waldbrand Sächsische Schweiz 25.07.2022

Einsatzort: Bad Schandau / Sächsische Schweiz

Alarmierungszeit: 19:30 Uhr

Alarmierungsart: Melder / Sirene

Einsatzleiter: Kreisbrandmeister (im Schichtsystem)

eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Bannewitz: MTW, ELF-Trabant (außer Dienst)
Feuerwehr Possendorf: LF 16/12
Feuerwehr Kreischa: ELW 2 (IuK / Funktrupp)
 
Einsatzbericht:
Aufgrund der Zugehörigkeit des Löschfahrzeug 16/12, der Ortsfeuerwehr Possendorf, zum Katastrophenschutzzug Retten 2 des Landkreises, wurde dieses zum Waldbrand in die Sächsische Schweiz alarmiert. 
Da dieser Einsatz länger andauern wird, ist für dieses Fahrzeug ein Schichtsystem organisiert wurden, bei diesem auch Kameraden/-innen aller anderen Ortsfeuerwehren unterstützen. 

[Update 26.06.2022]: Das Fahrzeug aus Possendorf ist weiterhin vor Ort im Einsatz mit dem Katastrophenschutzzug Retten 2. Es werden weiterhin Schichten mit Kameraden- und Kameradinnen aller Ortsfeuerwehren geplant. Zusätzlich wurde der ELW 2 aus Kreischa nach Bad Schandau alarmiert. Dieser wird ebenfalls im Schichtbetrieb unterhalten. Hier unterstüzten Kameraden der Ortsfeuerwehr Bannewitz.
[Update 27.07.2022]: Das Löschfahrzeug ist auch heute im Einsatz und unterstützt in einem Abschnitt nahe der Grenze bei der Wasserentnahme, Wasserförderung sowie Riegelstellung.
[Update 29.07.2022]: Der Abschnitt in dem das LF 16/12 eingeteilt ist, arbeitet rund um die Uhr. Daher wird auch weiterhin der Schichtbetrieb mit Kameraden und Kameradinnen aus allen Ortsfeuerwehren aufrecht erhalten.
[Update 31.07.2022]: Am Sonntag wurde das das LF aus den Einsatz herausgelöst und konnte somit den Heimweg antreten. Der Schichtdienst für das Fahrzeug kann damit erstmal ausgesetzt werden. Alle Kameraden und Kameradinnen die diesen Schichtdienst abgedeckt haben usb weiterhin abgedeckt hätten, können sich nun erstmal ausruhen und Kraft tanken bei ihren Familien. Der Schichtdienst für den ELW 2 aus Kreischa bleibt weiterhin bestehen. 

Weitere Medienberichte:
TAG24